Bendik Kaltenborn

Bendik Kaltenborn, geboren 1980, studierte in Oslo und Stockholm Grafikdesign, Visuelle Kommunikation und Illustration und lebt heute in Oslo, wo er als Illustrator, Comic Zeichner und freier Künstler arbeitet.

Er ist Research Fellow an der Oslo National Academy of the Arts und Teil des Dongery zine collective. Seine Arbeiten wurden mehrfach preisgekrönt und er hat unter anderem in Norwegen, Italien, Taiwan und Großbritannien ausgestellt, seine Werkschau Tegning, Form og Farge (Technik, Form und Farbe) wurde u.a. in der Kunsthalle Stavanger in Norwegen gezeigt. Zu seinen Kunden zählen The New Yorker, The New York Times und der norwegische Musikstar Todd Terje.

Seine farbenfrohen, dynamischen, scharfkantigen und bisweilen verspielten Illustration leben von seinem skurrilen, teils absurden Humor und sind ein eigenes visuelles Universum. Zwei seiner Comics wurden bereits in Norwegen, Frankreich und Spanien veröffentlicht. Die zweite Comic Sammlung Erste Sahne erscheint im Herbst bei avant.