Birgit Weyhe erhält das Lessing-Stipendium 2021


Wir gratulieren unserer Autorin Birgit Weyhe herzlichst!

 

Die Hamburger Comiczeichnerin Birgit Weyhe wurde vergangenen Freitag mit dem hoch dotierten Lessing-Stipendium bedacht (zusammen mit dem Schriftsteller Uwe Timm, der mit dem Lessing-Preis prämiert wird).

 

Der Lessing-Preis wird in Andenken an den Philosophen und Dramaturgen Gotthold Ephraim Lessing alle vier Jahre von der Hansestadt Hamburg verliehen. Die Preisträger und Preisträgerinnen sollen sich im Sinne Lessings den Maximen der Aufklärung verpflichtet fühlen und sie in ihrer geistigen Arbeit zum Ausdruck bringen. Neben des mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreises, der dieses Jahr an den Schriftsteller Uwe Timm ("Die Entdeckung der Currywurst") geht, wird auch ein mit 5.000 Euro vergütetes Lessing-Stipendium verliehen, das in diesem Jahr zum ersten Mal an eine Comicschaffende geht: Birgit Weyhe, die seit Jahrzehnten mit Titeln wie IM HIMMEL IST JAHRMARKT und MADGERMANES zum Autor*innenstamm des avant-verlags gehört. Die Preisvergabe wird am 23. Januar 2022 während der Lessingtage im Thalia Theater, Hamburg stattfinden.
 
In der Begründung für das Lessing-Stipendium schreibt das Preisrichterkollegium: 
 
 „Birgit Weyhes Bildgeschichten haben eine starke narrative Kraft sie gehört zu den Impulsgebern einer neuen Generation von selbstbewussten Zeichnerinnen, die auf die eindrückliche Kombination von Text und Bild setzen."
 
Wir freuen uns sehr und gratulieren Birgit zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung. Im März 2022 erscheint übrigens die neue, mit Spannung erwartete Graphic Novel von Birgit Weyhe erscheinen: RUDE GIRL.